Wildblumen
Warum Wildblumen so wichtig sind
Wildblumen-Inseln oder -Flächen im eigenen Garten anzulegen, ist mittlerweile fast schon ein Trend geworden – und das aus gutem Grund! Denn Wildblumen bieten nicht nur wunderschöne, bunte Blüten, sondern sie sind vor allem für unsere heimischen Insekten von unschätzbarem Wert. Besonders wichtig ist dabei, dass du heimische Wildblumen wählst. Diese sind optimal an unser Klima angepasst und werden von Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und vielen weiteren Insektenarten viel besser besucht als exotische Pflanzen.
Viele denken, dass alle blühenden Pflanzen gleichwertig für Insekten sind. Doch das stimmt nicht. Beispielsweise brauchen Bienen besonders zuckerhaltigen Nektar, während Schwebfliegen und Schmetterlinge andere Vorlieben haben. Wenn du eine bunte Mischung heimischer Arten in deinem Garten ansiedelst, kannst du dafür sorgen, dass viele verschiedene Insekten-Arten Nahrung und Lebensraum finden. So unterstützt du aktiv die Artenvielfalt vor deiner eigenen Haustür und kannst das Summen und Brummen im Sommer wunderbar beobachten.
Was ist beim Anlegen von Wildblumenflächen zu beachten?
Damit deine Wildblumenfläche erfolgreich wächst und zur richtigen Zeit prächtig blüht, solltest du beim Anlegen einige Dinge beachten. Wähle einen möglichst sonnigen Standort. Die meisten Wildblumen lieben die Sonne und zeigen nur dort ihre volle Blütenpracht. Entferne vor der Aussaat den Rasen und größere Unkräuter, um den Wildblumen das Licht und den Platz zu verschaffen, den sie brauchen.
Um ein möglichst insektenfreundliches Biotop zu schaffen, lohnt es sich, auf spezielle Wildblumenmischungen zurückzugreifen, die viele unterschiedliche Arten enthalten. Ebenfalls wichtig: Lass einen Teil der Fläche im Herbst ungemäht stehen, damit Samen für das kommende Jahr ausfallen können und auch überwinternde Insekten Unterschlupf finden.
Wie du deine Wildblumen fördern kannst
Für besonders üppige und leuchtende Blüten lohnt es sich, die Pflanzen zu unterstützen. Hier kommen die natürlichen und insektenfreundlichen Produkte der Firma Schacht ins Spiel. Sie bieten verschiedene Dünger und Pflanzenstärkungsmittel an, die perfekt auf die Bedürfnisse von Wildblumen abgestimmt sind. Diese Produkte fördern ein kräftiges und gesundes Wachstum, ohne Bienen, Hummeln und andere Bestäuber zu schädigen. So kannst du Blütenreichtum genießen und gleichzeitig Gutes für die Natur tun.
Mit diesen Produkten von Schacht stärkst du nicht nur deine Wildblumen, sondern unterstützt die natürliche Abwehrkraft der Pflanzen. Ganz ohne Chemie lässt sich so die Blütenpracht erhalten und für einen insektenfreundlichen Garten sorgen!
Mehr Tipps zur Pflege von Wildblumen
Achte darauf, die Wildblumeninseln nicht zu häufig zu mähen, damit immer ausreichend Blüten als Futterquelle für Insekten vorhanden sind. Lass am besten im Herbst und Winter Stängel stehen – so finden viele Tiere auch Unterschlupf in der kalten Jahreszeit. Ergänze deine Fläche gerne mit blühenden Zierpflanzen, die ebenfalls Nektar und Pollen liefern.
Fazit: Mit Wildblumen und insektenfreundlichen Produkten von Schacht kannst du einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. So wird dein Garten zum Paradies für Bienen und Co. – und du kannst das Blütenmeer den ganzen Sommer lang genießen!