Kohlweißling

Der Kohlweißling (Pieris brassicae):
 
Der große Kohlweißling ist einer der bekanntesten Feinde der Kohlpflanze. Er legt im Mai seine gelb gefärbten Eier in kleinen Haufen an der Blattunterseite ab. Die nach 10 bis 14 Tagen auskriechenden Raupen fressen etwa 4 Wochen lang, verpuppen sich und nach weiteren 2 bis 3 Wochen, also im Juli, erscheint die zweite Schmetterlingsgeneration. Die Raupen der zweiten Generation werden vor allem im August schädlich; oft können ganze Kohlfelder soweit abgefressen werden, dass nur die Blattrippen übrig bleiben. Außer dem großen Kohlweißling kommt häufiger noch der kleine Kohlweißling vor.
 

Maßnahmen:

Mischkulturen mit Tomate oder Sellerie anlegen. Eigelege, Raupen und Puppen, die Kultur mit einem Insektenschutznetz (am besten aus Baumwolle) abdecken. Spritzen mit Thymian, Wacholder oder Rainfarn.