Apfelmehltau

Apfelmehltau (Podosphaera leucotricha):

Im Frühjahr finden wir an Apfelbäumen vereinzelt Triebbüschel, deren Blätter wie mit Mehl überstäubt erscheinen und zusammengerollt sind. Auch können die Blütentriebe von dem Echten Mehltau befallen werden. Das erkrankte Gewebe vertrocknet und stirbt ab. Der Mehltau überwintert in den Knospen, die bereits im vergangenen Sommer infiziert wurden. Starker Befall kann zu einer erheblichen Schwächung des Baumes führen.

Maßnahmen:
 
Der Echte Mehltau ist ein Schönwetterpilz, der sich vor allem in den schwülwarmen Sommerwochen ausbreitet. Vorbeugend zur Pflanzenstärkung mit Schachtelhalm spritzen. Durch Abschneiden und Verbrennen der befallenen Triebspitzen im Frühjahr lässt sich der Mehltau eindämmen. Beim Kauf sollten resistente Sorten bevorzugt werden.