Zimmerpflanz en richtig gießen

Zimmerpflanzen richtig gießen

Jede Pflanze hat ihren eigenen Durst

Überlege zuerst, aus welcher Region deine Pflanze ursprünglich stammt. Kakteen und Sukkulenten kommen mit trockener Erde prima zurecht, während tropische Gewächse lieber ständig ein bisschen feucht stehen.

Blattgröße macht den Unterschied

Pflanzen mit großen Blättern verlieren mehr Wasser als solche mit kleinen Blättern. Sie freuen sich daher über ein Schlückchen mehr, während Mini-Blätter genügsamer sind.

Standortfaktor Sonne

Je sonniger der Platz, desto öfter musst du nach dem Rechten schauen. Pflanzen, die direkt am Fenster stehen und viel Sonne abbekommen, möchten häufiger gegossen werden.

Klein oder groß – der Durst ist unterschiedlich

Größere Pflanzen saugen deutlich mehr Wasser aus dem Topf als kleine Exemplare. Schau deshalb öfter nach, ob bei deinen großen grünen Mitbewohnern die Erde schon trocken ist.

Erkenne den richtigen Moment zum Gießen

Wenn sich die Blätter schlaff nach unten biegen, ist es definitiv Zeit für eine kräftige Dusche! Lieber einmal richtig gründlich, als ständig tröpfchenweise.

Weniger ist manchmal mehr

Bei den meisten Zimmerpflanzen reicht es völlig, wenn du sie mit größeren Abständen, dafür aber ordentlich gießt. Viele kleine Portionen mögen sie weniger.

Kein Wasserstau – Das A und O

Achte darauf, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Ein lockeres Substrat im unteren Bereich des Topfes lässt das Wasser besser versickern und verhindert Staunässe.

Nach dem Gießen: Auf das Wasser im Untersetzer achten. Lass deiner Pflanze nach dem Wässern etwa 15 Minuten Zeit. Ist danach noch Wasser im Untersetzer übrig, solltest du es ausleeren – sonst gibt’s nasse Füße und das mag kaum eine Pflanze.

Raumklima – So passt du das Gießen an. Wenn es in deinem Zimmer kühl und die Luft feucht ist, brauchen deine Pflanzen weniger Wasser als im warmen Sommer.

Richtiges Gießen: Direkt an die Wurzeln. Gieße idealerweise auf das Substrat rund um die Wurzeln. Die Blätter selbst solltest du aussparen. Tropische Arten mögen es, wenn du sie ab und zu mit einer Sprühflasche einnebelst.

Hydrokultur: Gießen leicht gemacht. Pflegst du deine Pflanzen in Hydrokultur, brauchst du dir kaum Gedanken zu machen: Der Wasserstandsanzeiger zeigt dir jederzeit, ob Nachschub nötig ist.

Die beste Tageszeit zum Gießen

Zimmerpflanzen gießt Du idealerweise morgens oder vormittags . Zu dieser Zeit können die Pflanzen das Wasser optimal aufnehmen. Überschüssige Feuchtigkeit verdunstet im Laufe des Tages, was das Risiko von Pilzkrankheiten reduziert.