Es ist wieder Leimring-Zeit!!! Fast jeder Obstbaumbesitzer hat das schon einmal…



Es ist wieder Leimring-Zeit!!!
Fast jeder Obstbaumbesitzer hat das schon einmal erlebt: Tausende grüner Raupen tauchen im Frühjahr wie aus dem Nichts in den Baumkronen auf und machen sich über das frische Laub und die Blüten her. Fassungslos sieht der Gartenbesitzer seine Ernte schwinden. Zum Ein-greifen ist es jetzt viel zu spät. Vielmehr gilt es nun, im Herbst Vorsorge für das kommende Jahr zu treffen und die Verursacher der Invasion davon abzuhalten, ihre Eier im Geäst der Obstbäume abzulegen. Die Rede ist von den Weibchen des Kleinen Frostspanners, die sich ab Oktober am Stamm empor bewegen, um ihren Nachwuchs dort zu platzieren, wo es im Frühling frische Nahrung gibt: in Ihren Obstbäumen! Durch das rechtzeitige Anbringen oder Aufstreichen einer Leimbarriere werden die flugunfähigen Weibchen des Frostspanners zuverlässig von ihren Eiablageplätzen ferngehalten.
Das Ergebnis: Keine Frostspanner-Eier – keine Frostspanner-Larven (Raupen) – kein Kahlfraß. Stattdessen ernten wir die Früchte unserer Bemühungen in Form von saftigen Kirschen, Äpfeln oder Pflaumen. Für die Leimbarriere werden grüne Leimringe um den Stamm gelegt – auch um den Stützpfahl! Bei borkiger Rinde schmiert man Lehm unter das Papier oder verwendet einen speziellen grünen Raupenleim, der direkt auf die Borke gestrichen wird. Der Leim hält Frostspanner und auch Ameisen fern, stellt für nützliche Insekten wie Marienkäfer, Schwebfliegen oder Florfliegen jedoch keine Gefahr dar. Zum einen bietet die grüne Farbe Nützlingen keinen Anreiz um Anfliegen des Leims (im Gegensatz zu weißen Leimringen!); zum anderen handelt es sich bei guten Leimringen um einen so genannten Kriechleim, der lediglich hinein kriechende Insekten bannt. Nützlinge auf Landeplatzsuche kommen wieder frei Leimbarrieren gegen Frostspanner werden im September angebracht, im April wird frischer Leim aufgetragen und erst Ende Mai entfernt. Nach Herbststürmen anhaftende Blätter entfernen, da diese den Frostspannerweibchen als Brücke dienen könnten.